Gmeinde Moritzburg
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Behördenwegweiser



Lebenslagen-> Recht und Gesellschaft-> Erben und Vererben-> Erbfolge-> Gesetzliche Erbfolge-> Erbrangfolge der Verwandten
Erbrangfolge der Verwandten 

Nach der gesetzlichen Erbrangfolge sind nicht alle Verwandten in gleicher Weise erbberechtigt. Die Erben werden nach dieser Rangfolge folgendermaßen eingeteilt:

  • Erben erster Ordnung
  • Erben zweiter Ordnung
  • Erben dritter Ordnung
  • Erben vierter Ordnung
  • Erben fernerer Ordnungen

Hinweis: Solange noch ein Erbe einer näheren Ordnung vorhanden ist, gehen die Erben der ferneren Ordnung leer aus. Auch innerhalb einer Ordnung gibt es eine bestimmte Rangfolge. Möchten Sie einen entfernteren Verwandten an Ihrem Erbe teilhaben lassen, müssen Sie diesen daher in einer Verfügung von Todes wegen als Erben einsetzen (gewillkürte Erbfolge).

Achtung! Es ist auch das gesetzliche Erbrecht des Ehegatten oder eingetragenen Lebenspartners zu beachten.

Erben erster Ordnung

Zu den Erben der ersten Ordnung gehören ausschließlich die Abkömmlinge der verstorbenen Person (also Kinder, Enkel, Urenkel und so weiter).

Hinweis: Nichteheliche Kinder sind den ehelichen Kindern gleichgestellt. Besonderheiten gelten aber, wenn der Erblasser vor dem 29.05.2009 verstorben ist und das nichteheliche Kind vor dem 01.07.1949 geboren wurde. In diesen Fällen sollten Sie sich von einer Rechtsanwalts- oder Notarkanzlei beraten lassen.

Unter den Erben der ersten Ordnung gibt es eine festgelegte Reihenfolge. Wenn alle Kinder des Erblassers bei dessen Tod noch leben, wird das Erbe unter ihnen zu gleichen Teilen aufgeteilt. Die Enkel und Urenkel usw. scheiden in diesem Fall als Erben aus.

Wenn ein Kind des Erblassers bei dessen Tod bereits verstorben ist, treten seine Nachkommen an seine Stelle, die wiederum zu gleichen Teilen erben. Ist ein Kind des Erblassers kinderlos verstorben, wird dessen Anteil unter den übrigen Geschwistern gleichteilig aufgeteilt.

Erst wenn es keinen Erben erster Ordnung gibt, kommen die Erben zweiter Ordnung zum Zug.

Erben zweiter Ordnung

Erben der zweiten Ordnung sind die Eltern der oder des Verstorbenen sowie deren Kinder und Kindeskinder (die Geschwister und deren Nachkommen, wie etwa die Neffen und Nichten des Erblassers).

Auch innerhalb der zweiten Ordnung gilt eine festgelegte Reihenfolge. Leben zur Zeit des Erbfalls beide Elternteile des Verstorbenen, erben sie zu gleichen Teilen. Ist ein Elternteil verstorben, treten an die Stelle des verstorbenen Elternteils dessen Abkömmlinge (die Geschwister des Erblassers, gegebenenfalls seine Nichten und Neffen). Sind keine Abkömmlinge des verstorbenen Elternteils vorhanden, fällt dessen Anteil an den überlebenden Elternteil.

Wenn auch in der zweiten Ordnung keine Erben vorhanden sind, werden die Erben dritter Ordnung herangezogen.

Erben dritter Ordnung

Zur dritten Ordnung zählen die Großeltern und deren Kinder und Kindeskinder (Tante, Onkel, Cousin, Cousine des Erblassers).

Leben zur Zeit des Erbfalls alle Großeltern der verstorbenen Person (väterlicher- und mütterlicherseits), erben sie zu gleichen Teilen. Wenn von einem Großelternpaar der Großvater oder die Großmutter nicht mehr lebt, treten an die Stelle des verstorbenen Großelternteils dessen Abkömmlinge (Tante und Onkel des Erblassers, gegebenenfalls Cousinen und Cousins). Sind keine Abkömmlinge vorhanden, fällt der Anteil des Verstorbenen dem anderen Teil des Großelternpaars zu.

Lebt zur Zeit des Erbfalls ein Großelternpaar nicht mehr, erben dessen Abkömmlinge. Sind keine Abkömmlinge der verstorbenen Großeltern vorhanden, erben das andere Großelternpaar oder seine Abkömmlinge allein.

Ist auch hier niemand mehr vorhanden, wird geprüft, ob es Erben vierter Ordnung gibt.

Erben vierter Ordnung

Erben vierter Ordnung sind die Urgroßeltern des Erblassers und deren Abkömmlinge.

Sind zur Zeit des Erbfalls noch Urgroßeltern am Leben, erben sie allein. Das bedeutet, dass die Abkömmlinge der Urgroßeltern von der Erbfolge ausgeschlossen bleiben, wenn auch nur noch einer der acht Urgroßeltern lebt. Leben noch mehrere der Urgroßeltern zum Zeitpunkt des Erbfalls, erben diese zu gleichen Teilen. Falls keine Urgroßeltern mehr am Leben sind, erbt von deren Abkömmlingen derjenige, der dem Grade nach mit dem Erblasser am nächsten verwandt ist. Sind mehrere gleich nahe Verwandte vorhanden, erben diese zu gleichen Teilen.

Erben fernerer Ordnungen

Erben der fünften und der ferneren Ordnungen sind die entfernteren Voreltern des Erblassers und deren Abkömmlinge.

Wenn zur Zeit des Erbfalles überhaupt keine Verwandten, kein Ehegatte beziehungsweise kein eingetragener Lebenspartner mehr vorhanden ist, wird der Fiskus gesetzlicher Erbe.

Mehr zum Thema:


Freigabevermerk
Sächsisches Staatsministerium der Justiz

 
Eine Seite zurück  Zur Startseite  
E-Mail  Zu den Favoriten hinzufügen Zur Anmeldung



Aktuelles


Ratsinformationssystem


Moritzburg Information


Amt24


Schloss Moritzburg


Ortsentwicklung

Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
Sprechzeiten des Rentenberaters Kostenlose Rentenberatung
und Hilfe bei der Antragstellung aller Rentenanträge

1) findet statt mit der Versichertenberaterin Frau Hunold aus Radebeul im Gemeindeamt Moritzburg (Zimmer C05) nach telefonischer Vereinbarung,
Tel. 0151-11 64 63 40, am
05.07.2022
09.08.2022
06.09.2022
11.10.2022
08.11.2022
06.12.2022
jeweils 09.00 bis 12.00 Uhr
und

2) immer mittwochs zwischen 09.00 bis 18.00 Uhr im Sitzungsraum der Sportschänke Reichenberg, Dresdner Strasse 69 (über die Terrasse, durch den Gastraum gehen), mit der Versichertenältesten Frau Dr. Nüske aus Reichenberg nach telefonischer Anmeldung (Tel. 0351 - 8 38 38 46).

Dr. Gerda Nüske, DRV Versichertenälteste Dresden und Kreis Meißen
Sprechzeiten des Friedensrichters Die Sprechzeiten des Friedensrichters sind jeden 2. Donnerstag im Monat in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr im Bürocontainer Zimmer C05. Kontakt über: friedensrichter.moritzburg@ mail.de
© Gemeinde Moritzburg
Impressum
Datenschutzerklärung
Zum Seitenanfang