Gmeinde Moritzburg
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Behördenwegweiser



Lebenslagen-> Gewerbe und Wirtschaft-> Planen, steuern, motivieren-> Brancheninformationen-> Dienstleistungen
Dienstleistungen 

Die Dienstleistungswirtschaft repräsentiert 70 Prozent des gesamten Bruttoinlandsproduktes (BIP) und der Beschäftigung in Deutschland. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gliedert den Sektor in die Bereiche

  • Distributions-Dienstleistungen (Handel, Verkehr, Nachrichten),
  • Unternehmens-Dienstleistungen (Finanzdienste, Leasing, sonstige),
  • Persönliche Dienstleistungen (Gastgewerbe, Kultur, Sport, Haushalte) und
  • Soziale Dienstleistungen (Staat, Gesundheit, Unterricht, Kirchen).


VERWANDTE THEMEN:


TIPP: Die Internet-Plattform "Serviceland Sachsen" bündelt alle wichtigen Informationen rund um die sächsische Dienstleistungsbranche.

Dienstleistungssektor als Wirtschaftsmotor

Der Dienstleistungssektor wuchs in den vergangenen Jahren wesentlich dynamischer als die Gesamtwirtschaft und gilt so als Motor für Existenzgründungen und Beschäftigung. Er trägt heute in Sachsen mit 70,4 Prozent zu der gesamten Bruttowertschöpfung bei. Im Freistaat sind rund 1,3 Millionen Erwerbstätige im Dienstleistungssektor tätig.

Innerhalb des Dienstleistungssektors gab es in den letzten Jahren erhebliche Strukturveränderungen. Der Schwerpunkt verschob sich von konsumnahen Dienstleistungen wie Gastgewerbe oder Handel zu unternehmensnahen Dienstleistungen. Auch persönliche Dienstleistungen expandieren, während distributive Dienstleistungen eher stagnieren und staatliche zurückgehen.

Prognose bis 2020: Weiteres Wachstumspotenzial

Die Entwicklung des Dienstleistungssektors in Deutschland bis 2020 soll nach Prognosen so aussehen:

  • Der Dienstleistungssektor birgt auch weiterhin Beschäftigungspotenziale. Entsprechend wird die Erwerbstätigkeit in einzelnen Branchen dieses Bereiches auch künftig zunehmen.
  • Zuwächse werden im Bereich der Finanzdienstleistungen, der Immobilienwirtschaft und der unternehmensnahen Dienstleistungen erwartet. Angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland werden auch für die Bereiche Freizeit- und Gesundheitswirtschaft Steigerungsraten prognostiziert.


Einigen Bereichen der Dienstleistungswirtschaft wird in Bezug auf Entwicklungsdynamik, Gründungs- und Arbeitskräftepotenzial eine besondere Bedeutung vorausgesagt. Zu den Wachstumsfeldern zählen:

  • Business Services
  • Lernen, Wissen, Brokerage
  • Medien und Telekommunikation
  • Mobilität und Logistik
  • Finanzdienstleistungen
  • Gesundheit und Soziales
  • Freizeit und Erholung
  • Ökologie
  • Haushaltsbezogene Dienstleistungen

QUELLE:

Information und Beratung

Ausführliche Informationen zur Dienstleistungswirtschaft im Internet bieten Ihnen

TIPP: Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Portal "DL2100" vernetzt Experten und Anwender, um aktuelles Wissen über innovative Ideen, Produkte und Ergebnisse aus Forschung und Praxis zu publizieren beziehungsweise darauf zugreifen zu können.


Wenn Sie sich für eine Existenzgründung in einzelnen Bereichen des Dienstleistungssektors interessieren (zum Beispiel Gastronomie, Immobilienmakler, Taxi- und Mietwagengewerbe, Bewachungsgewerbe), so lesen Sie im Kapitel "Gewerbeanmeldung" weiter. Dort informieren wir Sie über die Voraussetzungen zum Ausüben von erlaubnispflichtiger und überwachungsbedürftiger Gewerbe.


Einen Überblick über verschiedene Dienstleistungsberufe und eine Unternehmensgründung im jeweiligen Bereich bieten die Industrie- und Handelskammern (IHK). Im Internetauftritt der IHK Dresden beispielsweise finden Sie Basisinformationen und weiterführendes Material zu nahezu dreißig Dienstleistungsbranchen vom Abfüll- und Verpackungsgewerbe bis zur Zeitarbeit.


Für eine ausführliche fachliche Beratung wenden Sie sich an Ihre zuständige Industrie- und Handelskammer (IHK) oder Handwerkskammer (HWK). Die Kammern bieten zudem ein breites Spektrum der Aus- und Weiterbildung in einer Vielzahl von Dienstleistungsbranchen an. Die aktuellen Programme und Termine finden Sie im Internetauftritt der jeweiligen Einrichtung.


Freigabevermerk
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. 20.01.2014

 
Eine Seite zurück  Zur Startseite  
E-Mail  Zu den Favoriten hinzufügen Zur Anmeldung



Aktuelles


Ratsinformationssystem


Moritzburg Information


Amt24


Schloss Moritzburg


Ortsentwicklung

Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
Sprechzeiten des Rentenberaters Kostenlose Rentenberatung
und Hilfe bei der Antragstellung aller Rentenanträge

1) findet statt mit der Versichertenberaterin Frau Hunold aus Radebeul im Gemeindeamt Moritzburg (Zimmer C05) nach telefonischer Vereinbarung,
Tel. 0151-11 64 63 40, am
05.07.2022
09.08.2022
06.09.2022
11.10.2022
08.11.2022
06.12.2022
jeweils 09.00 bis 12.00 Uhr
und

2) immer mittwochs zwischen 09.00 bis 18.00 Uhr im Sitzungsraum der Sportschänke Reichenberg, Dresdner Strasse 69 (über die Terrasse, durch den Gastraum gehen), mit der Versichertenältesten Frau Dr. Nüske aus Reichenberg nach telefonischer Anmeldung (Tel. 0351 - 8 38 38 46).

Dr. Gerda Nüske, DRV Versichertenälteste Dresden und Kreis Meißen
Sprechzeiten des Friedensrichters Die Sprechzeiten des Friedensrichters sind jeden 2. Donnerstag im Monat in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr im Bürocontainer Zimmer C05. Kontakt über: friedensrichter.moritzburg@ mail.de
© Gemeinde Moritzburg
Impressum
Datenschutzerklärung
Zum Seitenanfang