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Lebenslagen-> Arbeit und Bildung-> Berufsausbildung-> Bewerbung
Bewerbung 

Die Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbung ist oft der erste Eindruck, den ein Bewerber bei einem Unternehmen hinterlässt. Damit dieser so gut wie möglich wird, ist eine sorgfältige und vollständige Zusammenstellung der Unterlagen wichtig. Die Anforderungen an die einzureichenden Bewerbungsunterlagen variieren. Welche Dokumente einzureichen sind, sollte im Vorfeld beim jeweiligen Unternehmen erfragt werden.

Die Bewerbungsunterlagen bestehen in der Regel aus:

  • Anschreiben
  • Bewerbungsfoto (auf dem Deckblatt oder dem Lebenslauf aufgeklebt)
  • Lebenslauf
  • Anlagen (in Kopie, keine Originale):
    • letztes Zeugnis
    • Praktikumsbescheinigungen
    • Bescheinigungen für Kurse oder Nebenjobs
    • sonstigen Anlagen

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist das Kernstück der Bewerbung und in der Regel das erste Dokument, das vom Empfänger gelesen wird. Es sollte kurz und prägnant formuliert und maximal eine DIN-A4-Seite lang sein.

Der Kopf des Anschreibens besteht aus dem Absender und der Adresse des Unternehmens. In der Betreffzeile ist die Berufs- oder Stellenbezeichnung und der Fundort des Stellenangebotes anzugeben. Es ist sinnvoll, die Bewerbung an einen persönlichen Ansprechpartner zu richten. Wenn in der Stellenanzeige keine Person genannt wird, kann ein Anruf im Unternehmen Gewissheit bringen. Auf dieses erste Gespräch kann dann im Anschreiben Bezug genommen werden.

Inhalt des Anschreibens ist die Motivation des Bewerbers. Dabei ist es sinnvoll, folgende Fragen zu beachten:

  • Wie sind Sie auf die Stelle aufmerksam geworden?
  • Warum haben Sie sich für diese Stelle entschieden?
  • Warum soll es gerade dieses Unternehmen sein?
  • Warum sind Sie der oder die Richtige für diese Stelle?

 

Stellen Sie Ihre Stärken in den Vordergrund und untermalen Sie Ihre Fähigkeiten mit Beispielen wie Praktika, Vereinsmitgliedschaften, Hobbys oder Ehrenämtern.

Das Anschreiben ist mit dem aktuellen Datum und Ihrer Unterschrift zu unterzeichnen.

Der Lebenslauf

Der Lebenslauf vereint alle wichtigen Informationen zum Bewerber. Er sollte in tabellarischer Form verfasst werden und folgende Angaben enthalten:

  • Zur Person: Dazu gehören Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und -ort. Diese Angaben können mit freiwilligen Informationen zur Familie, Staatsangehörigkeit oder Religionszugehörigkeit ergänzt werden.
  • Schulbildung: Dieser Themenkomplex beinhaltet den Schulabschluss, die Aufzählung der besuchten Schulen, beginnend mit der Grundschule, Schulaktivitäten (Klassensprechertätigkeit, Mitgliedschaft im Schülerrat, etc.) und Lieblingsfächer.
  • Kenntnisse, praktische Erfahrungen und Hobbys: Hier werden neben Praktika, Jobs, Kursen und anderen Qualifikationen auch Hobbys und Interessen aufgeführt.
  • Datum und Unterschrift

Das Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto ist keine gesetzliche Pflicht, wird allerdings von den meisten Unternehmen gewünscht. Es vermittelt einen ersten Eindruck vom Bewerber und sollte daher von einem Fotografen gemacht werden. Der Kleidungsstil sollte an das jeweilige Unternehmen angepasst werden.

Das Bewerbungsfoto soll auf das Deckblatt der Bewerbungsunterlagen oder in die obere rechte Ecke des Lebenslaufes geklebt werden.

Online-Bewerbung

Bewerbungen über das Internet zu verschicken liegt im Trend. Immer mehr Unternehmen unterstützen diese Möglichkeit. Für Bewerber bringt sie vor allem den Vorteil, dass Kosten für Verpackung und Versand entfallen. Allerdings sollten Sie sich im Vorfeld erkundigen, ob und welche Art der Onlinebewerbung im Unternehmen Ihrer Wahl erwünscht ist.

Man unterscheidet drei Arten von Online-Bewerbungen:

Die Kurzbewerbung

Diese eignet sich für den ersten Kontakt zu einem Unternehmen und wird in der Regel per E-Mail versandt. Der Text der E-Mail ist dabei das Anschreiben und sollte kurz und aussagekräftig formuliert sein. Der Lebenslauf wird der E-Mail als Anhang beigefügt. Bieten Sie hier an, auf Wunsch weitere Unterlagen zuzuschicken.

Das Bewerbungsformular

Einige Unternehmen stellen ein spezielles Eingabeformular für Online-Bewerbungen auf ihrer Internetpräsenz bereit. Ist ein solches Bewerbungsformular vorhanden, sollte es auch genutzt werden. Füllen Sie die vorhandenen Felder mit den Angaben zu Ihrer Person, Ihrer Schulbildung, Ihren Kenntnissen und praktischen Erfahrungen aus. Halten Sie alle geforderten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form zum Hochladen bereit. Felder, die mit "Sonstige Kenntnisse" oder "Sonstige Angaben" gekennzeichnet sind, können Sie dazu nutzen, um Ihre besonderen Fähigkeiten zu unterstreichen.

Die vollständige E-Mail-Bewerbung

Diese Art der Online-Bewerbung gleicht im Wesentlichen der "herkömmlichen Papierbewerbung". Im Text der E-Mail wird dabei das Anschreiben verfasst. Lebenslauf, Zeugnisse und Bescheinigungen werden eingescannt, abgespeichert und an die E-Mail angehängt. Die Größe des Anhangs sollte 500 kb nicht überschreiten. Achten Sie hierbei auch darauf, welches Dateiformat vom Empfänger gewünscht wird.

Weitere Informationen

Checkliste Bewerbungsunterlagen

Anschreiben

  • Sind Ihre persönlichen Kontaktdaten aktuell und korrekt?
  • Ist die Adresse fehlerfrei und am richtigen Platz?
  • Ist das Datum aktuell?
  • Sind Firmenname, Rechtsform und Ansprechpartner korrekt und frei von Schreibfehlern?
  • Sind die Bezeichnung der Stelle und deren Fundort in der fettgedruckten Betreffzeile angegeben?
  • Ist die Anrede an den Ansprechpartner gerichtet?
  • Ist der Text des Anschreibens kurz, prägnant und präzise?
  • Werden im Hauptteil des Anschreibens Ihre Qualifikationen, Motivation und Fähigkeiten dargestellt und mit Beweisen belegt?
  • Ist die Grußformel vorhanden?
  • Haben Sie das Anschreiben handschriftlich unterschrieben?
  • Ist die Anlagenbemerkung bzw. Auflistung der Anlagen vorhanden?

Lebenslauf

  • Sind alle für den Lebenslauf notwendigen Angaben vorhanden? Dazu gehören folgende Angaben:
    • Zur Person: Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und -ort, evtl. Informationen zur Familie, Staatsangehörigkeit oder Religionszugehörigkeit.
    • Schulbildung: Schulabschluss, die Aufzählung der besuchten Schulen, beginnend mit der Grundschule, Schulaktivitäten (Klassensprechertätigkeit, Mitgliedschaft im Schülerrat, etc.), Lieblingsfächer.
    • Kenntnisse, praktische Erfahrungen und Hobbys: Praktika, Interessen, Jobs, Kurse, Vereinszugehörigkeiten und andere Qualifikationen.
  • Ist der Lebenslauf lückenlos?
  • Sind alle Zeitangaben korrekt?
  • Ist der Lebenslauf datiert und unterschrieben?

Bewerbungsfoto

  • Ist das Bewerbungsfoto professionell?
  • Wurde der Name auf die Rückseite des Fotos geschrieben?
  • Wurde das Foto auf das Deckblatt der Bewerbungsunterlagen oder in die obere rechte Ecke des Lebenslaufs geklebt?

Sonstige Checks

  • Sind alle Unterlagen vollständig und aktuell?
  • Sind die Zeugnisse und Referenzen vollständig?
  • Sind die Kopien in guter Qualität?
  • Wurden die Bewerbungsunterlagen in die richtige Reihenfolge gebracht?
    1. das Anschreiben liegt lose auf der Bewerbungsmappe
    2. ggf. Deckblatt mit Foto
    3. Lebenslauf (mit Foto, wenn kein Deckblatt vorhanden)
    4. Anlagen
    5. Zeugniskopien
    6. Praktikumsbescheinigungen
    7. Bescheinigungen für Kurse und Nebenjobs
    8. Sonstige Anlagen
  • Ist der Versandumschlag mit dem richtigen Absender und der richtigen Adresse versehen und ausreichend frankiert?

Freigabevermerk
Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit. 07.01.2014

 
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